Archiv 2021

20. Oktober 2021

Andere sind anders-öfter mal die Perspektive wechseln

Im Gasthaus Goltermann in Elze trafen sich die LandFrauen Wedemark zu einem Vortrag über die Gefahren der Demokratie. An herbstlich gedeckten Tischen, folgten die Anwesenden, bei Kaffee und Kuchen, den Ausführungen von Marianne Riecke, Mitarbeiterin der Landwirtschaftskammer Niedersachsen-Hannover. In einem illustren Vortrag ging Frau Riecke auf das Denken und Handeln in einer Demokratie ein. Vorurteile, eingefahrene Denkmuster und festgelegte Symbole für eine bestimmte Herkunft sind nicht angebracht. Hier gilt es darüber nachzudenken und den eigenen Blickwinkel zu überprüfen. Das Fazit des Vortrags lautete:  Demokratie muss von uns Allen gelebt werden, sie ist die Grundlage für Toleranz, friedliches Zusammenleben und Sicherheit.

Andere sind anders-öfter mal die Perspektive wechseln

20. und 21. Sepember 2021

Landfrauen können auch italienische Vorspeisen

An zwei Abenden, die beide ausgebucht waren, trafen sich die Landfrauen um italienische Vorspeisen herzustellen. Mit Anna Erhardt begleitete wieder eine gelernte und perfekt ausgebildete Köchin diese Abende . Unter strengster Beachtung der Coronaregeln ging es an die Arbeit. Alles war von Frau Erhardt in gewohnter Weise bestens vorbereitet. Die Rezepte wurden in gedruckter Form verteilt und die Zutaten, bereits portioniert, den einzelnen Kojen zur Verfügung gestellt. Von der Herstellung einer Auberginenpizza über Carpaccio aus Birnen oder das häuten einer Paprika, war alles dabei. Während der Zubereitung wurden viele Fragen von Frau Erhardt beantwortet und auch Hilfestellungen gegeben.

Nach Fertigstellung der Speisen musste das gemeinsame Essen coronabedingt leider entfallen. Es wurden mitgebrachte Gefäße gefüllt und sehr zur Freude der Familien mit nach Hause genommen. Die Teilnehmerinnen waren sich nach diesem gelungenen Abend einig, im nächsten Jahr wieder mit dabeizusein.

Landfrauen können auch italienische Vorspeisen

09. September 2021

LandFrauen besuchen den Ohlsdorfer Friedhof

Bei herrlichem Spätsommerwetter starteten die LandFrauen Wedemark mit dem Bus nach Hamburg. Das erste Ziel war der Ohlsdorfer Friedhof. Begleitet von zwei Gästeführerinnen wurde der sehr weitläufige Friedhof mit dem Bus befahren. An drei Stopps konnte die Gruppe Grabmäler berühmter Persönlichkeiten sowie monumentale Statuen in gepflegter Landschaft besichtigen. Nach einer gemütlichen Mittagspause fuhr der Bus die Teilnehmerinnen zu ihrem zweiten Ziel des Tages, in die Speicherstadt zum Gewürzmuseum. Während die LandFrauen Kaffee und Kuchen genossen, erfuhren Sie sehr viel über Gewürze und deren Heilkraft. Anschließend konnte jeder das Museum in Eigenregie besichtigen und es war auch noch genug Zeit für einen Einkauf. Am späten Nachmittag wurde die Heimreise angetreten und ein unterhaltsamer Ausflug ging mit vielen guten Gesprächen zu Ende.

LandFrauen besuchen den Ohlsdorfer Friedhof