Bieneninstitut Celle

07. 08. 2024 um Uhr

Das Institut für Bienenkunde in Celle ist eine Forschungsstelle des Niedersächsischen Landesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittel-sicherheit (LAVES) und ist zuständig für alle Belange der Bienenhaltung sowie angrenzender Bereiche wie Landwirtschaft und Pflanzenschutz.

Idyllisch zwischen Altstadt und französischem Garten gelegen wird hier seit fast 100 Jahren die Lebensweise der Honigbiene erforscht, werden Imker aus- bzw. fortgebildet und beraten, Honig analysiert, Krankheiten erforscht und vieles mehr.

Bei einer Führung erfahren wir, wie das Leben eines Bienenvolkes im Jahreslauf abläuft, Wissenwertes über das hochwertige Lebensmittel Honig und die ökologische und ökonomische Bedeutung der Bienenhaltung.

Anschließend kehren wir bei Café Müller am Südwall ein und lassen den Nachmittag bei Kaffee und Kuchen ausklingen.

Termin: Mittwoch, 07. August um 13.45 Uhr

Treffpunkt: Bieneninstitut Celle,