LandFrauenreise vom 09.07. bis 12.07.2023 "Perlen der Ostsee"

In diesem Jahr startete ein voll besetzter Bus mit Landfrauen aus der Wedemark unter der bewährten Leitung von Frau Annemarie Döpke an die Ostseeküste. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite und so konnte am Nachmittag ein herrlicher Spaziergang durch die Altstadt von Stralsund unternommen werden. Die Altstadt mit ihren zahlreichen Baudenkmalen und besonders wertvollen Zeugnissen der Backsteingotik gehört zum Unesco-Weltkulturerbe. Die Hansestadt Stralsund ist bekannt durch das Ozeaneum und die jährlichen Wallensteintage. Wirtschaftlich dominiert der Tourismus.

Am zweiten Tag erwartete die Landfrauen aus der Wedemark ein Ausflug zur Insel Rügen. Ein Spaziergang auf dem neu erbauten Skywalk am Königsstuhl durfte natürlich nicht fehlen. Eine Inselrundfahrt führte durch den kleinsten Nationalpark Deutschlands, der Halbinsel Jasmund mit ihren größten Buchenwäldern. Vorbei ging die Fahrt am Hafen von Neu Mukran, wo noch tausende nicht benötigter Röhren aus dem Nord-Stream-2-Bau lagern. Putbus auf Rügen ist die Stadt der Rosen und ein Kleinod klassizistischer Baukunst

Eine Rundfahrt über die Insel Usedom führte zu den Kaiserbädern Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin. Bei herrlichstem Sonnenschein genossen die Landfrauen einen Spaziergang entlang der Ostseeküste und auf der Seebrücke von Heringsdorf. Bevor es zurück in das Hotel ging, wurde in Peenemünde ein kurzer Stop eingelegt.

Am Rückreisetagführte die Fahrt über die Inseln Zingst, Darß mit Prerow und Fischland. In der Künstlerkolonie Ahrenshop gab es eine längere Mittagspause. Wohlbehalten kamen die Landfrauen nach vier wunderbaren Tagen in der Wede

Di, 18. Juli 2023